SBM Freiwasser 2022

2022-08 TuS Derschlag nimmt sehr erfolgreich an den 3. SBM Freiwassermeisterschaften in der heimischen Aggertalsperre teil

Mitte August war es wieder soweit: Die Schwimmerinnen und Schwimmer des TuS Derschlag hatten wieder die Möglichkeit ihr Können in der heimischen Aggertalsperre bei Wettkampfbedingungen unter Beweis zu stellen. Bei dem zum 3. Mal vom TuS Derschlag und ASC Gummersbach ausgerichteten und vom Schwimmbezirk Mittelrhein veranstalteten Event, die SBM-Freiwassermeisterschaften, in der oberbergischen Aggertalsperre herrschten optimale Land- und Wassertemperaturen. Während „draußen“ Temperaturen von über 30 Grad die Athleten und Zuschauer zum bruzzeln brachte, konnte man bei den 24 Grad Wassertemperatur ideale Wettkampfbedingungen vorfinden.

Insgesamt trauten sich 11 Schwimmerinnen und Schwimmer bei Einzelwettkämpfen in die Talsperre, zudem waren noch 4 Staffeln am Start. Das Teilnehmerfeld war mit 332 Aktiven aus unterschiedlichen Verein aus ganz Deutschland gut besetzt.

Der TuS Derschlag war in den Einzelwettkämpfen sehr erfolgreich unterwegs. So konnten bei insgesamt 11 Starts 8 Medaillen in unterschiedlichen Farben geholt werden.

Louis Becker und Nikolas Decker konnten bei ihren Starts  in der offenen Wertung eine Top-10-Platzierung erzielen. Nikolas Decker war 7. schnellster,  Louis Becker war 10. schnellster Schwimmer aller männlichen Starter über die 500m.

Die Staffel über die 3x 1250m mixed mit Marian Kraemer, Leonie Baginski und Moritz Flader war die schnellste Staffel der Derschlager. Sie belegte in der Gesamtwertung Platz 19. Das Team von Finn Hennberg, Katharina Decker und Oliver Schuld belegte Rang 28: Saskia Schmidt, Lucas Laatsch und Louis Becker erreichten Platz 32. Die 4. Staffel der Derschlager um Larissa Gröger, Georg Hardt und Mathias Gloger kam als 37. ins Ziel.


Mittelrhein-Meisterin:

Katharina Decker (Altersklasse 20) über die 500m Freistil


Vize-Mittelrhein-Meister/-in:

Katerina Hermann (2009) über die 500m Freistil

Finn Henneberg (2009) über die 500m Freistil

Louis Becker (2006) über die 500m Freistil

Nikolas Decker (Junioren) über die 500m Freistil


3. Mittelrhein-Meister/-in:

Saskia Schmidt (Junioren) über die 500m Freistil

Lucas Laatsch (Junioren) über die 500m Freistil

Maximilian Decker (Altersklasse 20) über die 5000m Freistil