Weihnachtlicher Abschluss des Jahres 2022

Aufgrund der zu Beginn des Jahres noch sehr präsenten Vorherrschaft der Corona-Pandemie war auch das Jahr 2022 sehr geprägt von nicht stattfindenden Wettkämpfen.

Um den Schwimmerinnen und Schwimmern jedoch mal wieder das Gefühl zu geben und den Trainerinnen und Trainern Lernfortschritte, Zeiten etc. aufzuzeigen, richtete der TuS Derschlag im Rahmen einer Weihnachtsfeier einen vereinsinternen Wettkampf, den „1. Derschlager Weihnachts-Cup“ aus.

Hier standen Spaß und Freude eindeutig im Vordergrund, dennoch wurde auch hier mit einer gewissen Ernsthaftigkeit an den Start gegangen, so wollte doch jeder (auch unter den Augen der Eltern) zeigen, was er bzw. sie drauf hat. Aufgrund den wenigen bis gar keinen Wettkämpfen in den vergangenen Jahren war es insbesondere für die Frösche und die meisten der Crocos II der erste Wettkampf. Entsprechend nervös waren die Wasserratten. Doch die Nervosität wurde schnell auf Seite gelegt, Spaß und Freude überwogen dann doch anz schnell. Die gezeigten Leistungen sprachen dann bei allen Kindern positive Bände.

Am Start waren die Frösche, die Crocos II und Crocos I. Über verschiedenste Strecken wurden Zeiten gemessen und Kacheln gezählt. Ein besonderes Highlight war die 3 jährige Lisann, die vom 1m Brett inkl. Sprung 25m geschwommen ist und ganz stolz über das erreichte war. Nur die Eltern platzten wohl noch mehr vor Stolz. 

Das zweite Highlight war die sog. Weihnachtsstaffel der Frösche und Crocos II.

Folgende Aufgaben mussten dabei bewältigt werden.:

1. Der Weihnachtsengel verkündet, das bald Weihnachten ist (durch den Transport eines Rings auf dem Kopf)

2. Rentier-Reiten- Der Weihnachtsmann ruft seine Rentiere (durch das Schwimmen auf einer Nudel)

3. Weihnachtsgeschenktransport- Die Weihnachtswichtel müssen die Geschenke verteilen (durch den Transport eines eingepackten Balles)

4. Der Weihnachtsmann verteilt die Geschenke (das Schwimmen mit einem Sack der Gewicht hat)


Ebenfalls ein Höhepunkt war die zum Ende stattfindenden 4x25m Trainer-gegen-Schwimmer-Staffel mit den Crocos I. Hier wurde immer eine Person auf einer Matte liegend transportiert, insgesamt gab es drei Schwimmerteams und ein Trainerteam. Das Trainerteam trat nur mit 3 Personen an (Kathrin, Daniela und Maxi) und musste sich am Ende knapp geschlagen mit dem 2. Platz anfreunden.


Viel Spaß und Freude hatten alle beteiligten Schwimmer, Trainer und Eltern.

Wir freuen uns auf das Jahr 2023 mit hoffentlich mehr Wettkämpfen und sehen uns hoffentlich in 2023 gesund und munter.


Weihnachtscup