Spaß und Freude beim besinnlichen Schwimmen

Kurz vor Weihnachten fand der 2. Derschlager Weihnachtscup im heimischen Hallenbad Derschlag statt. Nachdem im Vorjahr lediglich die Crocos 1 und 2 teilnahmen, waren diesmal fast alle Gruppen am Start. Insgesamt 53 (!!) schwimmbegeisterte Wasserratten nahmen an der nassen Weihnachtsfeier teil.

Die Wasserflöhe, Frösche und Piranhas durften ihren Eltern zeigen, was sie das ganze Jahr gelernt haben und warum die Eltern sie wöchentlich nach Derschlag zum Training bringen und abholen durften. Für viele der Kinder waren es die ersten Wettkampferfahrungen überhaupt, entsprechend aufgeregt und nervös waren sie im Vorfeld.

Doch der Spaß und die Freude beim Schwimmen stand hier eindeutig im Vordergrund. Dies zeigte sich auch beim Programm, welches sich das Trainerteam um Daniela, Kathrin und Maxi ausgedacht haben. Viele Staffeln, wo die Gruppen (auch zum Teambuilding) untereinander durchgemischt wurden, zeugten davon. Neben der fast schon obligatorischen Tshirt-Staffel gab es noch eine Fun- und Koordinationsstaffel sowie eine Weihnachtsstaffel.

Bei der Fun- und Koordinationsstaffel nahmen sogar Eltern teil! Danke an Conny, Silke, Christina, Jan und Dirk, das ihr mitgemacht habt! Auch die Trainer zwängten sich hier nochmal in Badeanzug bzw. -hose und traten gegen ihre eigenen Schwimmer*innen an. In dieser Staffel gab es, wie der Name schon sagt, Aufgaben, die die letzten Gehirnzellen anregen und so aus dem „alltäglichen Trott“ rauskommen sollen. Hierzu zählte z.B. das „Kraulrückwärtsschwimmen“ oder „Badewanne“.

Die Weihnachtsstaffel hingegen stand unter besinnlichen Vorzeichen und Aufgaben. Die Kinder mussten hier dem Weihnachtsmann helfen, die ganzen Geschenke zu transportieren oder durften auf einem Rentier 25m reiten. Da nach den Weihnachtstagen bekanntlich doch etwas mehr auf der Waage steht als vorher, durfte natürlich das Abtrainieren des Weihnachtsspecks nicht fehlen, ebenso die Unterstützung der Eltern beim Schneeschieben.

Zum Abschied überreichte der Nikolaus jedem einzelnen Kind noch eine Urkunde, Medaille und eine kleine Geschenketüte. Für viele Kinder war dies ganz besonders, war es doch die erste Medaille, die sie nun den Eltern, Großeltern und der ganzen Familie präsentieren dürfen. Der Nikolaus selber hat sich sogar die Arbeit und Mühe gemacht, ein extra auf den Schwimmsport umgeschriebenes Gedicht vorzutragen.

Der Vorstand und das Trainerteam wünschen allen Kindern und deren Eltern sowie Mitgliedern eine ruhige, schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024! Wir freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder zu sehen und sind gespannt, was ihr dann alles lernt und dann den Eltern beim 3. Derschlager Weihnachtscup präsentieren dürft.