SBM-Freiwassermeisterschaften und DMM 2021

21.08.2021/22.08.2021/Gummersbach-Lantenbach/Aggertalsperre

Das dritte Augustwochenende stand unter einem besonderen Stern. Die SBM (=Schwimmbezirkmittelrhein)-Freiwassermeisterschaften fanden zum zweiten Mal nach letztem Jahr erneut mit uns und dem ASC Gummersbach als Ausrichter in unser oberbergischen Aggertalsperre statt. Kurzfristig wurden zudem noch die deutsche Mastermeisterschaften im Freiwasser hierhin verlegt, da der ursprüngliche Ausrichter kurzfristig abgesagt hatte. Eine besondere Ehre für uns, die Elite der Masters bei uns begrüßen zu dürfen.

Die SBM-Freiwassermeisterschaften und die deutschen Mastermeisterschaften waren coronabedingt der erste Wettkampf seit knapp einem für unsere Athletinnen und Athleten aus Derschlag. Auch hier waren es damals die SBM-Frewiwassermeisterschaften.


Insgesamt 12 Schwimmerinnnen und Schwimmer trauten sich bei einer Wassertemperatur von knapp über 20 Grad ins doch sehr kühle Nass. Die Erfolge, die die Derschlager trotz widriger Trainingsbedingungen in den letzten 1,5 Jahren, erzielten, lassen sich jedoch sehen.




Ergebnisse:


Mittelrheinsieger

Lucas Laatsch (2005) über die 500m

Nikolas Decker (2004) über die 500m



2. Mittelrheinsieger*innen:
Sören Schmidt (2007) über die 500m

Saskia Schmidt (2004) über die 500m



3. Mittelrheinsieger:

Maximilian Decker (AK 20) über die 5000m



die weiteren Platzierungen:
Katerina Hermann (2009) wurde 6. über die 500m

Maren Batt (2009) wurde 11. über die 500m

Saskia Schmidt (2004) wurde 9. über die 2.500m

Katharina Decker (AK 20) wurde 9. über 2.500m



Volksschwimmen:

Oliver Schuld (2001) wurde 2. über die 2.500m Volksschwimmen mixed

Moritz Flader (1991) wurde 5. über die 2.500m Volksschwimmen mixed

Leonie Baginski (1996) wurde 17. über die 1250m Volksschwimmen mixed

Georg Hardt (1966) wurde 34. über die 1250m Volksschwimmen mixed


Die 3x 12450m Staffel um Oliver Schuld (2001), Alexandra Peter (1994) und Nikolas Decker erreichte einen 21. Platz.


Maximilian Decker (AK 20) startetet sowohl bei den SBM-Freiwassermeisterschaften als auch bei den deutschen Meisterschaften der Masters. Hier erreichte er in seiner Altersklasse 20 einen guten 5. Platz.