Atemberaubende Atmosphäre lässt keinen kalt

Beim 5. Derschlager Mini-Crocodile-Cup führen die vielen Anfeuerungen zu sehr guten Leistungen beim Schwimmnachwuchs

 

18.05.2019/Derschlag/  Am letzten Wochenende fand der 5. Derschlager Mini-Crocodile-Cup im Hallenbad Derschlag statt. Neben dem Veranstalter und Ausrichter TuS Derschlag, der insgesamt 20 Teilnehmer ins Rennen schickte, nahmen auch noch die Mannschaften vom ASC Gummersbach (22 Teilnehmer), dem SSC Hörde 54/58 (9), SV Bergneustadt (19), dem TV Refrath (5), der WSC Lindlar (30) und der WSG Wiehl (15) teil. Insgesamt starteten so 120 Kinder in den Jahrgängen 2013 bis einschließlich 2009.

Besonders umkämpft waren die Staffeln. Hier gab es eine 4 x 25 m Kraulbeine mit Brett mixed-Staffel, eine 4 x 25 m Koordination mixed-Staffel,eine Staffel über 6x 25m Freistil mixed und eine  6x 25 m T-Shirt-Staffel. Besonders die T-Shirt-Staffel, die am Ende eines für die Kids doch langen Tages stattfand, war heiß umkämpft. Hier konnte man förmlich das Wasser dampfen sehen, alle gaben alles, die Schwimmer im Wasser und die Eltern und Trainer draußen am Beckenrand. Zudem wurde noch über 25m Rücken, 50 m Rücken, 25 m Brustarme + Kraulbeine, 50 m Brust, 25 m Schmetterling, 25 m Freistil und 50m Freistil geschwommen. Bei diesem kindgerechten Wettkampf nahmen viele Athleten teil, die ihren ersten Schwimmwettkampf überhaupt schwammen. Dementsprechend nervös waren alle, von den Schwimmerinnen und Schwimmern über die Trainer bis hin zu den Eltern und zum Teil sogar Großeltern. In einer atemberaubenden Atmosphäre gaben die Kids alles, getrieben durch die vielen Anfeuerungen zeigten viele neue Bestleistungen.

Die meisten Punkte an diesem Tage sammelten bei den Jahrgängen 2013 und 2012 zum einen Pia Tempelhoff (SSC Hörde 54/58) und Finja Rödder (TuS Derschlag). Bei den Jahrgängen 2011 und 2009 überzeugten Katerina Hermann und Finn Henneberg (beide TuS Derschlag), wo sie alle ihre Starts gewinnen konnten.

Die Vereinswertung gewann die WSC Lindlar, vor der WSG Wiehl und dem SSC Hörde 54/58. Diese drei Mannschaften bekamen für ihre hervorragende Mannschaftsleistungen eine kleine Geldspende für die Jugendkasse, womit zukünftige gemeinsame Investitionen oder Aktivitäten mitfinanziert werden sollen.

Der TuS Derschlag bedankt sich an dieser Stelle nochmals an alle aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer, Trainer und Betreuer sowie an alle Helferinnen und Helfer, die diesen Wettkampf in dieser Form ermöglicht haben.

 

Jahrgangssieger/-in

Finja Rödder (Jahrgang 2012)

Gabriel Franz (2011)

Katerina Hermann (2009)

Finn Henneberg (2009)

2. Jahrgangssieger/-in

Bervanie Teske (2012)

David Walter (2011)

Fiona Golombiewski (2009)

Leevi Elias Becker (2009)

3. Jahrgangssieger/-in

Amelie Becker (2012)

Vivienne Birkner (2010)

Niklas Mießner (2010)

Marc Walter (2010)

Felix Schäfer (2009)

Vereinswertung:

1. WSC Lindlar

2. WSG Wiehl

3. SSC Hörde 54/58

4. ASC Gummersbach

5. SV Bergneustadt

6. TV Refrath

Der TuS Derschlag nimmt traditionell beim Mini-Crocodile-Cup nicht an der Mannschaftswertung teil.

Danke für Eure Teilnahme. Bis zum nächsten Jahr.