Das Kollektiv treibt zu Einzelbestleistungen

Der TuS Derschlag richtete seinen 17. Derschlager Crocodile-Cup aus

28.09.2019/Derschlag/ Am letzten Septemberwochende diesen Jahres richtete der TuS Derschlag, Abteilung Schwimmen, seinen inzwischen schon traditionellen „Derschlager Crocodile-Cup“ aus. In diesem Jahr war es bereits die 17. Auflage. Neben dem Ausrichter, der 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Wasser schickte, war noch der ASC Gummersbach (5 Starterinnen und Starter), der Bergischer SC 68 (13), der SV Bergneustadt (3), der TV Refrath 1893 (11) und die WSG Wiehl (23) am Start. Insgesamt nahmen so 72 Schwimmerinnen und Schwimmer teil. Neben den traditionellen Strecken über 100m Schmetterling, 100 Rücken, 100m Brust und 100m Freistil sowie 100m Lagen und 200m Lagen, standen auch noch die 4x 50m Lagen weiblich und männlich und eine 6x 50m Freistil-mixed Staffel auf dem Programm.

Bei einem sehr straffen, anstrengenden und harten Programm, wo die Derschlager über den Tag bis zu 8 mal starteten, schwanden am Ende die Kräfte. Nichtsdestotrotz konnten die Derschlager am Ende viele persönlichen Bestzeiten und Erfolgserlebnisse mit nach Hause nehmen. Die Trainer konnten aber auch einige Fehlerquellen entdecken, an denen es nun in der nächsten Zeit zu arbeiten gilt. Die Derschlager überzeugten dabei im Kollektiv, viele zum Teil sehr starke Einzelleistungen führten zu einem guten Teamergebnis.

Die Staffel 4x 50m Lagen weiblich gewann die WSG Wiehl, vor dem Bergischen SC 68 und dem TuS Derschlag, bei den Männern gewann das Team aus Refrath, vor Wiehl, dem TuS Derschlag und dem Bergischen SC. Aber auch die dritte Staffel, die 6x 50m Freistil mixed konnte die WSG Wiehl für sich entscheiden und verwies de Teams aus Refrath, den Bergischen SC und die Derschlager auf die Plätze.

Die Gesamttagesbestleistung bei den Frauen zeigte Mirella Schmidt (Jahrgang 2000 und älter) vom TV Refrath 1893, bei den Männern war es Patrick Hannes (2001) von der WSG Wiehl. Die Teamwertung gewannen die Schwimmenden der  WSG Wiehl knapp vor Refrath.Auf Platz 3 kam der Bergische SC, vor dem ASC Gummersbach und dem SV Bergneustadt. Der TuS Derschlag wurde traditionellerweise nicht in der Mannschaftswertung berücksichtigt.

Der TuS Derschlag, Abt. Schwimmen, bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Trainern, Betreuern, Helfern und Freiwilligen, aber natürlich auch bei den teilnehmenden Vereinen und Schwimmern und hofft, euch im nächsten Jahr wiederzusehen.

Pokalwertung TuS Derschlag:

Jahrgangsgesamtsieger/-in:

Katharina Decker (Jahrgang 2001)

2. Jahrgangsgesamtsieger/-in:

Felina Golombiewski (2007)

Sören Schmidt (2007)

Juliana Kaiser (2006)

Louis Becker (2006)

Eric Begoihn (2005)

Maximilian Decker (Jahrgang 2000 und älter)

3. Jahrgangsgesamtsieger/-in:

Richard Franz (2008)